Leiser Berge im Weinviertel
Unterkünfte in Leiser Berge, Österreich
Kurzfakten zu den Leiser Bergen
Die Leiser Berge passen zu einem Ausflug, bei dem Sie Weinviertler Hügelland statt alpiner Gipfel erleben möchten. Markierte Wege verbinden Trockenrasen, lichte Wälder und weite Ausblicke. Für den ersten Besuch wählen Sie am besten eine Rundwanderung passend zu Ihrem Schwerpunkt: Oberleis liegt günstig für den Aussichtsturm und den Bienenlehrpfad; Niederleis bietet einen abwechslungsreichen Anstieg zum Buschberg. Beide Touren sind als leicht eingestuft, dauern laut Naturpark-Angaben aber etwa zweieinhalb Stunden und verlangen damit einen halben Wandertag. Einen Überblick über weitere Ziele gibt das Weinviertel.
Leiser Berge
Foto: Ilya
- Lage: im Weinviertel im Nordosten Niederösterreichs.
- Höchster Punkt: der Buschberg mit 491 Metern.
- Landschaft: sanfte Hügel, Äcker, Wälder und Trockenrasen prägen den Naturpark.
- Wandern: die Rundwege „Steppenrasen mit Aussicht“ ab Oberleis und „Niederleis–Buschberg“ sind jeweils rund 8,5 Kilometer lang.
- Kultur: am Oberleiser Berg erzählen archäologische Stätten von rund 6.000 Jahren Siedlungsgeschichte.
Buschberg: Wandern zum höchsten Punkt
Mit 491 Metern ist der Buschberg der höchste Punkt der Leiser Berge und des Weinviertels. Das Gipfelkreuz und die offene Höhenlage bieten weite Blicke über die Hügel. Mehrere markierte Wege führen hinauf; in der Nähe liegt die Buschberghütte. Da ihre Öffnungszeiten und ihr Angebot wechseln können, sollte die Tour auch ohne geplante Einkehr funktionieren.
Die Runde „Steppenrasen mit Aussicht“ beginnt am Parkplatz Oberleis und ist mit 8,6 Kilometern und 2 Stunden 35 Minuten angegeben. Von dort erreichen Sie den Oberleiser Berg früh in der Runde; anschließend führt der Weg über Au, einen schmalen, kalksteinreichen Hohlweg und den Höhenweg weiter zum Buschberg. Damit eignet sich diese Variante, wenn Sie Aussicht, Naturpfad und beide markanten Berge an einem Tag verbinden möchten. Die Gehzeit ist ein Richtwert der Tourenbeschreibung; Pausen und persönliches Tempo kommen hinzu.
Die 8,49 Kilometer lange Runde ab dem Kunsthaus „harry“ Raab in Niederleis ist mit 2 Stunden 30 Minuten ähnlich lang. Ihr Weg führt zunächst an Schloss Niederleis vorbei, über einen Waldweg am Pfaffenbründl hinauf zum Buschbergparkplatz und weiter zur Hütte. Beim Anstieg können Sie zwischen den asphaltierten Serpentinen und einer sportlicheren Wiesenvariante wählen. Der Rückweg verläuft über die Wallburg und das Gipfelkreuz; dort geht es über felsiges Gelände bergab Richtung Oberleis, danach über den Höhenweg und offene Felder zurück. Diese Runde passt, wenn der Buschberg Ihr Hauptziel ist und Sie einen wechselnden Untergrund mögen. Die Einstufung „leicht“ sagt nichts über Barrierefreiheit aus.
Oberleiser Berg: Aussicht und Archäologie
Der 457 Meter hohe Oberleiser Berg verbindet Landschaft mit Siedlungsgeschichte. Am Berg liegen ein Freilichtmuseum und der Ausstellungsraum „6000 Jahre Wohnberg Oberleis“ im Aussichtsturm. Die offizielle Besuchsinformation des Naturparks nennt für die Aussichtswarte von April bis Oktober folgende Zeiten: samstags 13 bis 18 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen 10 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr. Der Eintritt für Turm und Ausstellungsraum kostet laut der am 15. Oktober 2026 geprüften Angabe 2,50 Euro für Erwachsene und 1,50 Euro für Kinder; mit der Niederösterreich-CARD ist ein einmaliger Eintritt frei. Bei Gewitter oder starkem Regen bleibt der Turm aus Sicherheitsgründen geschlossen. Gruppen und Schulklassen können einen Besuch an Werktagen telefonisch vereinbaren.
Davon zu unterscheiden ist die Foto-Freiluftausstellung „Natur im Wandel“ rund um die Warte: Sie ist laut Naturpark ganzjährig und kostenlos zugänglich. Sie können also auch außerhalb der Turmöffnungszeiten am Oberleiser Berg spazieren und die Ausstellung sehen; der Aussichtsturm und der Schauraum sind damit nicht automatisch geöffnet. Für die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln nennt der Naturpark die Haltestelle Au bei Ernstbrunn, Abzweigung Oberleis, und von dort rund 1,2 Kilometer Fußweg. Weitere Ziele der Umgebung finden Sie im Mistelbach-Überblick.
Der Buschberg ist vor allem ein Wanderziel; am Oberleiser Berg stehen Aussicht und Archäologie stärker im Mittelpunkt. Verbinden Sie beide zu einer längeren Runde, wenn Sie einen ganzen Tag einplanen. Für einen kürzeren Besuch ist die Tour ab Oberleis die naheliegende Wahl, weil sie direkt am Aussichtspunkt beginnt. Die Bernsteinstraße im Weinviertel bietet weitere kulturgeschichtliche Anregungen; eine deutlich alpinere Alternative in Niederösterreich sind die Ötscher Tormäuer.
So wählen Sie Ihre Runde
Wenn Sie mit dem Auto anreisen und Aussichtsturm sowie Naturparkwege kombinieren möchten, starten Sie am Parkplatz Oberleis. Für den Buschberg als Hauptziel bietet sich Niederleis mit dem Kunsthaus als Ausgangspunkt an. Die Naturparkregion hat keinen einzelnen zentralen Eingang; die passenden Straßen- und Busverbindungen unterscheiden sich daher nach Startort. Von Wien dauert die Autofahrt laut Naturpark ungefähr eine Stunde, je nach Ziel über die B6 oder die A5. Für die öffentliche Anreise fährt der Regionalbus unter anderem bis Au bei Ernstbrunn, Abzweigung Oberleis; der verbleibende Fußweg zum Oberleiser Berg beträgt rund 1,2 Kilometer. Prüfen Sie für Ihren konkreten Reisetag Hin- und Rückfahrt, da Fahrpläne saisonal oder terminbedingt abweichen können.
Die Tourenangaben und die Turmzeiten wurden am 15. Oktober 2026 anhand der offiziellen Naturpark-Information geprüft. Vor dem Besuch sollten Sie dort insbesondere aktuelle Wegsperren und die Öffnung des Turms kontrollieren. Bleiben Sie auf den markierten Wegen und beachten Sie örtliche Hinweise zum Schutz der Trockenrasen und bewirtschafteten Flächen.
FAQ zu den Leiser Bergen
Welcher Berg ist der höchste in den Leiser Bergen?
Der Buschberg erreicht 491 Meter und ist der höchste Punkt der Leiser Berge und des Weinviertels. Mehrere markierte Wege führen zum Gipfelbereich.
Welche Wanderung eignet sich für einen ersten Besuch?
Für Aussichtsturm und beide Berge eignet sich „Steppenrasen mit Aussicht“ ab Parkplatz Oberleis: 8,6 Kilometer und laut Tourenbeschreibung 2 Stunden 35 Minuten. Für den Buschberg als Schwerpunkt startet die ähnlich lange Runde in Niederleis; sie führt über Wald, Serpentinen oder eine Wiesenvariante hinauf und über felsiges Gelände zurück.
Wann sind Aussichtsturm und Ausstellungsraum am Oberleiser Berg geöffnet?
Die offizielle Naturpark-Seite nennt April bis Oktober: samstags 13 bis 18 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen 10 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr. Bei Gewitter oder starkem Regen bleibt der Turm geschlossen; Gruppen können werktags einen Termin vereinbaren. Die Angaben wurden am 15. Oktober 2026 geprüft und können sich ändern.
Was kostet der Eintritt am Oberleiser Berg?
Für Aussichtsturm und Ausstellungsraum nennt der Naturpark 2,50 Euro für Erwachsene und 1,50 Euro für Kinder. Mit der Niederösterreich-CARD ist ein einmaliger Eintritt frei. Die Freiluft-Fotoausstellung rund um die Warte ist ganzjährig kostenlos zugänglich.
Sind die Leiser Berge ein Nationalpark?
Nein. Die Leiser Berge sind ein Naturpark. Ihre Landschaft verbindet Hügel, Trockenrasen, Äcker und Wälder; der Buschberg ist der höchste Punkt.